Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Sponsorenlauf

Sponsorenlauf 2023 - Ein voller Erfolg!

Der Belvelauf 2023 ist für dieses Jahr beendet.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter Ende September waren diesmal an die 500 Schüler:innen & Erwachsene dabei und haben das beste Ergebnis seit dem Beginn des Projektes vor 14 Jahren ermöglicht.

Es ist unglaublich – Dank des fantastischen Einsatzes der Schüler:innen rund um den Belvelauf und der tollen Unterstützung durch Lehrer:innen, Schulbegleiter:innen, Pfleger:innen konnten wir erstmalig eine Sponsorensumme von 7000,- Euro erreichen.

Dafür danken wir euch. Gemeinsam konnten wir so ermöglichen, dass sowohl alle Klassen, unser Schulprojekt in Guinea und unser Förderverein unterstützt werden können.

Auf unserem Wintermarkt am 02.12.2023 wird der Verein `Hilfe für Guinea `mit einem Informationsstand vertreten sein. Dort wird Herr Touré allen Interessierten das Neueste über unsere Partnerschule berichten. Wer sich vorher bereits informieren möchte, findet unter folgendem Link weitere Informationen. https://hilfe-fuer-guinea.de

Herzliche Grüße Ralph Mertens

Bilder vom Sponsorenlauf 2023

Nach oben

Sponsorenlauf 2022 - „Die Belve bewegt Was...ser"!“

Unter dem Motto "Die Belve bewegt Was...ser", starteten am 06.09.2022 alle 20 Klassen der Belve und die AST der Paul Klee Schule auf dem Walter-Binder Weg zum 13. Belvelauf.

Viele Eltern und Freunde bestaunten und feierten die tollen Leistungen der Belveläufer: innen, als in der Zeit von 9:30 Uhr -11:30 Uhr ca. 250 Schüler: innen und zahlreiche Lehrer: innen und Schulbegleiter: innen Runde um Runde auf dem 1 Kilometer langen Kurs zurücklegten.

Herr Bäumer, Vorstandsvorsitzender unseres Fördervereins, hatte sich extra Urlaub genommen, um die Aktion zu unterstützen und war mit einem Verpflegungsstand dabei, während Frau Bösche und Herr Mertens das Geschehen auf der Laufstrecke organisierten.

Die Schüler: innen unserer Schule waren im Rolli und zu Fuß im Stadtwald unterwegs, um gemeinsam u.a. für den Brunnenbau an unserer Partnerschule in Konakry Spendengelder zu sammeln. Somit hatte unsere Schülerschaft die Möglichkeit, etwas für andere zu tun, sich als Helfer: innen zu erleben und sich sozial zu engagieren. 
Der Erlös kommt darüber hinaus auch zu einem Teil unserem Förderverein und damit der direkten Förderung unserer Schüler: innen zugute.
In diesem Jahr wird auch wieder jede Klasse direkt an den Sponsorengeldern beteiligen.

Unsere Schülerinnen und Schüler können “Was...ser” bewegen.
Das Schulprojekt in Guinea wird seit Jahren von Ibrahim Tourè, einem Kölner Sportlehrer, betreut. Mit Hilfe unserer Spendengelder konnten wir in den vergangenen Jahren Kindern, die am Rande der Gesellschaft leben, eine Schulausbildung ermöglichen.
In diesem Jahr wollen wir mithelfen, dass durch unsere Schulaktion ein dringend benötigter Brunnen auf dem Schulgelände gebaut werden kann.
Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite: www. hilfe-fuer-guinea.de 

Bericht: Ralph Mertens

Sponsorenlauf 2021

Jedes Jahr im Herbst findet unser Sponsorenlauf statt.

Seit einigen Jahren laufen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ein Schulprojekt in Guinea. Sie unterstützen damit eine Schule, an der auch Schülerinnen und Schüler mit Handycap unterrichtet werden.

Unsere Partnerschule in Guinea

Jedes Jahr findet an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt. Die Erlöse werden zu einem Teil an unsere Partnerschule in Guinea gespendet.

Jahreskalender gegen Spende zu erwerben

Bild-Großansicht

Der Verein Hilfe für Guinea, den wir nun seit mehreren Jahren mit unserem Belve-Sponsorenlauf unterstützen, hat einen Kalender herausgebracht.
Darin finden sich Bilder, die die Arbeit des gemeinnützigen kölner Vereins veranschaulichen. Dokumentiert werden auch unsere Projekte, die durch das sportliche Engagement unserer Schülerschaft und dank Ihrer Spenden realisiert werden konnten ( z.B. Rettungswagen, Lehrer, Klassenrum, Rollstühle). Der Kalender bietet eine wunderbare Möglichkeit, den Schülern den Sinn und Zweck ihrer Anstrengung bei den Belve-Sponsorenläufen zu verdeutlichen.
Gegen eine Mindestspende von 5 Euro kann dieser Kalender bei Herrn Mertens (Klasse 6a) erworben werden. Die Spende fließt direkt in das Guinea-Projekt.