Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Liebe Schülerinnen und Schüler

In dieser Galerie könnt Ihr sehen, was Eure Mitschülerinnen und Mitschüler so machen. Gerne könnt Ihr uns Eure Bilder schicken (fragt Eure Eltern um Erlaubnis). Wir werden sie dann in dieser Gallerie veröffentlichen.

Students Save Live

Bild-Großansicht
Die Schüler:innen üben an Puppen.

Wir, die Klasse 8A, hatten Besuch von 3 Studierenden, die Medizin studieren an der Uniklinik Köln. Sie haben uns freiwillig einen Kurs gegeben, wo wir gelernt haben, andere wiederzubeleben.

Und zwar die 3 Sachen sind dabei wichtig:

Prüfen, Rufen, Drücken

Zuerst prüfen wir, ob die Person noch lebt (sprechen sie an, schütteln ihn/sie leicht, prüfen, ob er noch atmet). Danach rufen wir die 112 oder wenn wir kein Handy haben, fragen wir um Hilfe.

Danach machen wir uns an die Arbeit, ihn/sie wiederzubeleben, in dem wir eine Herzdruckmassage im Takt zum Song Stayin alive geben. Das machen wir so lange, bis der Rettungswagen kommt.

Uns hatte der Kurs viel Spaß gemacht.

Hier gibt es den Takt ??: https://www.youtube.com/watch?v=I_izvAbhExY

Fiona im Radio

Ein Interview mit Fiona Dornheim und Herrn Mertens zu ihrem Tag bei Radio Erft

Unsere Schülerin Fiona aus der 8A hatte im Rahmen des Weltkindertages Gelegenheit das Studio des Radiosenders Radio Erft zu besuchen und dort aktiv am Programm mitzuwirken.

Kinder und Jugendliche durften „Radio machen“, selbst zu Wort kommen und sich Gehör verschaffen.

Hier könnt ihr den Radiobeitrag hören und in einem kurzen Interview lesen, was Fiona dazu sagt.

Interview mit Fiona:

Herr Mertens (M.): „Fiona, du hattest vor einiger Zeit Gelegenheit in einem echten Radiostudio des Senders Radio Erft live dabei zu sein. Wie kam es dazu?“

Fiona (F.): „Zum Weltkindertag im Herbst hatte der Sender einige Kinder und Jugendliche aus der Region in den Sender eingeladen, damit diese aus ihrem Leben berichten und aktiv am Programm mitarbeiten können.“

M.: „Was hast du dort erlebt?“

F.: „Ich habe das Studio kennengelernt. Eine Art Besprechungsraum mit vielen Computern und großen Mikrofonen. Ich durfte mein Handy nicht mit in das Studio nehmen, damit der Ton nicht gestört wird. Es gab keine Stühle, denn zum Sprechen am Mikrofon musste man sich stellen, da das besser für die Stimme ist. Vorher sollte ich auch keine Süßigkeiten essen, um die Stimme zu schonen.

Für die Sprechzeit im Radio hatte ich 2 Karten bekommen. Eine gelbe und eine rote Karte. Die gelbe Karte bedeutete „Alles OK“. Die rote Karte bedeutete „ich habe Angst“. Da ja live gesendet wurde, konnte ich mich so mit der Moderatorin verständigen, ohne zu sprechen und musste, bevor ich ins Mikrofon spreche eine Karte hochhalten. Die rote Karte habe ich aber nicht gebraucht.

M.: „Was war das Beste für dich?“

F.: „Besonders cool war, dass es zum Schluss Pizza gab.

Viele Bekannte und meine Klasse haben das Interview live mitgehört und mir tolle Rückmeldungen gegeben. Am besten fanden sie meine Aussage über die Erbsensuppe ??.“

M.: „Was hat es denn damit auf sich?“

F.: „Hört doch mal ins Interview rein, da erfahrt ihr alles.“

M.: „Vielen Dank für das Interview“.

Fiona im Interview

Erste Hilfe

Wir sind Michelle und Julia aus der A3

In der A3 gab es so wie im letzten Jahr einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs. Wir haben gelernt, einen Verband anzulegen sowie ein Pflaster oder die stabile Seitenlage anzuwenden und vieles mehr.

Unser Klasse findet es sehr nützlich, das zu machen, da wir dann alle wissen, was man im Notfall zu tun hat. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist wichtig, weil Erste Hilfe Leben retten kann

Eure Klasse A3

(im August 2023)

Persönliche Gedanken unserer Schulabgänger 2022

Bild-Großansicht

Denkmalreinigung in Müngersdorf

Die Klasse 6 engagiert sich regelmäßig in der Denkmalpflege. Wöchentlich wird das Denkmal in Müngersdorf, das an die Deportation im 2. Weltkrieg erinnert, von Schmutz und Dreck.
Bild-Großansicht

Die Klasse 6 engagiert sich regelmäßig in der Denkmalpflege. Wöchentlich wird das Denkmal in Müngersdorf, das an die Deportation im 2. Weltkrieg erinnert, von Schmutz und Dreck gereinigt.