Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Die Fairplay Smart-Tour

Dokumentation der Fair Play Smart Tour 2022

So war die Fairplay-Tour 2022

Nach oben

In diesem Jahr starten am 13.09.2022 mehr als 70 Teilnehmer: innen an unserem Fairplay-Tour-Tag.

Ablauf:

Der Start erfolgt um 11:11 Uhr an der LVR Schule Belvedere. Danach wird die Tour entlang des RheinEnergieStadions, um den Decksteiner Weiher und das Kölner Umland führen. Ziel ist gegen 14/15 Uhr auf dem Gelände der Kastanienhofstiftung, die in Person von Frank Schumacher auch in diesem Jahr wieder dieses inklusive Projekt fördert und finanziert. Nach der Zieleinfahrt erfolgt die Siegerehrung der Teilnehmer: innen.

Ein gemeinsames Abschlussgrillen beendet den Tour-Tag.

Teilnehmende:

Die SchülerInnen von folgenden Regel- und Förderschulen aus dem Rhein-Erft-Bezirk nehmen an dieser inklusiven Fahrradtour teil:

  • Lindweiler Hof
  • Irena Sendler Schule Euskirchen
  • Zülpicherstraße
  • Anna Freud Schule
  • Paul Klee Schule
  • IGIS Köln
  • Belvedere Schule Köln

Hintergrundinformationen:

Dieses einmalige Tour-Erlebnis fördert nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, sondern unterstützt auch das soziale Lernen der Teilnehmer: innen.

Das Fairplay -Tour-Projekt ist eine inklusive Fahrradaktion, an der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Handicap teilnehmen können.

Hervorgegangen ist die Idee zur Initiierung einer gemeinsamen sportlichen Aktion aus den Erfahrungen der langjährigen Teilnahme an der Fairplay-Tour d´Europe und den Inklusionsbestrebungen in der Schullandschaft.

Ziele dieses Fairplay-Projekts sind das Leben und Erleben des grenzenlosen Miteinanders von Schülern mit Behinderung und Regelschülern. Fairplay wird im Umgang mit sich und dem Nächsten vorgemacht und erfahren.

In diesem Jahr findet dieses Projekt in Form eines Fairplay-Tour-Tags statt und nicht als mehrtägige Tour. Zum einen ist das der aktuellen Schulsituation unter dem Einfluss der Coronabeschränkungen geschuldet, durch die eine Planung von gemischten Gruppenaktionen nicht möglich ist und in der die Schulen sich nicht klassenübergreifend vorbereiten können. Dies ist aber zur Bildung eines Schulteams notwendig.

Zum anderen möchten wir herausfinden, ob unter den aktuellen Bedingungen die Durchführung einer zukünftigen Tour mit den logistischen und personellen Herausforderungen möglich ist.

Kontakt:

Ralph Mertens

LVR-Schule Belvedere

mertensralph@hotmail.com

Fairplay Smart Tour 2019

Fairplay Smart Tour 2019

Vom 04.06. bis 07.06. fand die FAIRPLAY SMART-TOUR 2019 statt.Fast 90 Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen nahmen an der diesjährigen Radtour durch die Eifel teil.Es war ein tolles Erlebnis!

Fairplay-Nikolaus-Turnier

Hier könnt ihr Bilder von unserem Fairplay-Nikolaus-Turnier anschauen.

Fairplay-Nikolaus-Turnier

Inklusion wieder einmal anders

Informationen zum 20. Nikolausturnier, jetzt erstmalig an der

Friedrich Haass Schule in Bad Münstereifel

Nach über 25 Jahren einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Nikolausschule und der Hauptschule Kall fand am Mittwoch, den 5.12.2018, das nunmehr 20. Nikolausturnier statt. Aufgrund der Schließung der Hauptschule Kall trafen sich die teilnehmenden Mannschaften erstmalig in der Heinz Gerlach Halle in Bad Münstereifel. Hier fanden sich mehr als 80 Schülerinnen und Schüler von Förderschulen und Regelschulen zu einem integrativen Fußballturnier zusammen. Teilnehmer waren in diesem Jahr die Irena Sendler Schule aus Euenheim, die Nikolausschule Kall, die Belvedere Schule aus Köln,die Graf Salentin Schule aus Jünkerath, die Realschule Bad Münstereifel und die Friedrich Haass Schule aus Bad Münstereifel.

Wie in den Jahren zuvor, hatten Sportlehrer Ralph Mertens (LVR Schule Belvedere Köln) und Karl Lux (Friedrich Haas Schule BAM) ein Fußballturnier organisiert, bei dem es in erster Linie um das „Fair Play“ im gemeinsamen Fußball spielen geht. Im Mittelpunkt des Turniers steht nicht der Turniergewinn, sondern der Gewinn des Fairness – Wanderpokals.

Die Idee zu diesem sportlichen Ereignis für die Schülerinnen und Schüler ist aus einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen einer Sportgruppe der Nikolausschule (GG) und dem Sportunterricht der Hauptschule Kall entstanden. Einmal wöchentlich traf man sich zum gemeinsamen Sportunterricht in der Turnhalle der Hauptschule.

Unterstützt wurde dieses Integrative Fußballturnier in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9, der Friedrich Haass Schule. Sie zeichneten sich verantwortlich für den reibungslosen Ablauf und die Betreuung der Gäste. Neben dem sp​ortlichen Erfolg wartete auf jede Mannschaft ein Pokal, die Anerkennung zahlreicher Zuschauer und nicht zuletzt ein Schokoladen - Nikolaus für jeden Teilnehmer.

Sieger des T​urniers waren in diesem Jahr wieder einmal alle Spielerinnen und Spieler, die den „Fair Play-Gedanken in die Tat umsetzen und so viel Spaß im Spiel miteinander erfuhren.

Den ersten Platz im Turnier sicherten sich die Spieler der Graf Salentin Schule, vor der Friedrich Haass Schule und der Realschule Bad Münstereifel.

Den vielfach begehrten „Fair Play Pokal“ erhielten in diesem Jahr die Schüler und Schülerinnen der Friedrich Haass Schule. Die Klassen 7A,B und 8B der `Belve`, hatten ein gemeinsames Team gebildet, welches von Frau Mandock und Herrn Otto gecoacht wurde. Sie belegten den hervorragenden 4. Platz.

Schüler und Schülerinnen der Belve mit Roland Kaiser bei der Vergabe des Schulpreises 2018

Bild-Großansicht

Verleihung des Solidarfonds Schulpreis 2018 für die Fairplay-Smart-Tour

Für die Fairplay-Smart-Tour erhielten wir den 2. Platz bei der Veleihung des Schulpreises 2018. Dafür gab es 8000€! Ein Filmbeitrag dazu wurde bei RTL West ausgestrahlt. Den Filmbeitrag könnt ihr euch hier anschauen.

Bild-Großansicht
Die Übersicht zur Smarttour 2018

Mehr Infos gibt es hier:

Nach oben